Blacklightturnier 2022 – Turnier oder Party?



Das Blacklightturnier des BC Beuel am 2. April 2022 hatte alles. Für die einen war es ein Badmintonturnier mit einer Party. Für die anderen war es eine Party mit einem Badmintonturnier. Egal, auf welcher Seite man steht, das Blacklight-Turnier war die spaßigste Art, die Badminton-Liga-Saison zu beenden.

 

Die Erwin Kranz Halle war in Spielfelder und eine Tanzfläche unterteilt. Mehrere Schwarzlichtlampen beleuchteten die fluoreszierenden Linien und Federbälle. Sicherlich brauchten alle Spieler, die in Weiß spielten, Zeit, um sich an die Schwarzlichtbedingungen zu gewöhnen. Es ging darum, sich zu konzentrieren und weniger Fehler zu machen als die Gegner. Mehr als 50 Doppel/Mixed-Paarungen traten auf zwei Feldern an: Feld A für Spieler ab Kreisliga aufwärts und Feld B für Hobby- und Kreisklasse-Spieler*innen.

 

Unsere Spielleiter Peter und Stephan organisierten die Spiele wie immer perfekt und routiniert. Noch vor Mitternacht standen die Sieger*innen fest, die ihre Medaillen, Geschenke und LED-Blumenkränze in Empfang nahmen. Nach dem Hauptevent wurde spontan eine neue Runde des Teamwettbewerbs (3 gegen 3) durchgeführt.

 

Das diesjährige Blacklightturnier hatte etwas Neues. Es war eine große Party. Nach der monatelangem „Eingeschlossen-sein“ auf Grund der Pandemie hatten wir einen sicheren Ort zum Tanzen und um das Ende der Saison zu feiern. Erfolgreiche Spieler*innen wurden geehrt und mit zwei DJs, Robin und Ariel, die Tanzsongs von R&B bis Karneval auflegten und einer toll dekorierten Tanzfläche, zeigten unsere Vereinsmitglieder und Gäste ihre Tanzschritte und verrückten Kostüme bis 5.30 Uhr morgens.

 

Andere Mitglieder versorgen alle mit Elixier - sowohl alkoholische als auch nicht-alkoholische Getränke zu einem günstigen Preis, den man in Clubs nie sehen würde. Das "Bierpong-Paket" oder die "5 Shots für 5 Euro" waren legendär.

 

Dieses Schwarzlicht-Turniers war für viele das beste - bis jetzt. Die nächste kommt hoffentlich schneller als man "Et kütt, wie et kütt" sagen kann.