1. BC Beuel
Der 1. Badminton Club Beuel 1955 e.V. (kurz: 1. BC Beuel) ist der größte Badmintonverein in Bonn und einer der mitgliederstärksten in der Bundesrepublik. Gegründet wurde der Club im Jahr 1955. Seitdem hat er sich mit fast 600 Mitgliedern, elf Erwachsenen-Mannschaften von der 1. Bundesliga bis zur Kreisklasse und einer ambitionierten Jugendarbeit zu einer festen Größe in der deutschen Badmintonlandschaft entwickelt. Das Angebot reicht vom Leistungssport bis hin zum Hobbybereich. Training und Wettkämpfe werden in der Erwin-Kranz-Halle abgehalten.

Wohnen im Hans-Riegel-Leistungs-zentrum
Bist Du zwischen 18 und 27 Jahre alt?
Möchtest Du in der B.A.B.B. in einer unserer Leistungsgruppen trainieren oder tust das schon?
Möchtest Du dazu im Hans-Riegel-Leistungszentrum direkt neben der Halle wohnen?
Dann melde Dich gerne noch heute bei uns!

B.A.B.B.
Die Badminton-Akademie Bonn-Beuel (B.A.B.B.)
BABB, das heißt intensive badmintonspezifische Schulung und Förderung, Entwicklung von Selbständigkeit, Ehrgeiz und Sozialkompetenz, Vereinbarkeit von Schule und Sport, und nicht zuletzt Entwicklung von Perspektiven beim Übergang vom Jugend- in den Erwachsenenbereich.
In der Praxis bedeutet das, dass die Kinder, die nach einer Sichtung und der Trainingszeit in den TSTF-Gruppen (TalentSichtung TalentFörderung) in die Altersklasse U13 hineinwachsen, bei entsprechender Leistungsmotivation und Spielstärke in die BABB eintreten können. In abgestuften Angeboten erhalten sie 4 bis 11 Trainingseinheiten in der Woche.

Die Jugend holt den Meistertitel
Die Jugend wächst über sich hinaus und gewinnt die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U19!

AKTUELLE TERMINE IN DER ERWIN-KRANZ-HALLE
News

Team zwei holt zwei Siege
Unsere zweite Mannschaft kann sich über ein fast perfektes Wochenende in der zweiten Badminton-Bundesliga freuen. Zu Beginn der Rückrunde setzte sich unsere Erstliga-Reserve am Samstag mit 5:2 in der heimischen Erwin-Kranz-Halle gegen den TSV Trittau durch. Am Sonntag gewann das Team dann an gleicher Stelle gegen den BV Gifhorn ebenfalls mit 5:2.

Das Happy End kam im Mädchendoppel
Fünf beueler Teilnehmer aus dem Jahrgang 2011 starteten im verschneiten Trostberg bei der Deutschen Meisterschaft U13. Sarah konnte im MD U13 Bronze gewinnen.

Ygor auf Platz zwei in El Salvador
Wir gratulieren unserem Spieler Ygor Coelho aus der ersten Mannschaft zu seinem Erfolg in El Salvador. In dem mittelamerikanischen Land holte unser Einzelspezialist bei einem IC-Turnier den zweiten Platz.

Team zwei mit Heimspielen zum Rückrundenstart
Für unsere zweite Mannschaft beginnt am Wochenende die Rückrunde in der zweiten Badminton-Bundesliga mit einem Doppelheimspieltag. In der eigenen Erwin-Kranz-Halle in Beuel erwartet die Truppe um Mannschaftsführer Luis La Rocca den TSV Trittau (Samstag, 18 Uhr) und den BV Gifhorn (Sonntag, 14 Uhr).

Internationaler Tag des Ehrenamts
Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. WestLotto und die Lagfa NRW (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen e.V.) unterstützen das Engagement der Ehrenamtlichen und wollen Danke sagen.

Silber und Bronze aus Gera
Mit elf statt ursprünglich neun Athleten fuhr der 1. BC Beuel nach Gera zur Deutschen Meisterschaft U15-U19. Til und Anna kommen mit Bronze nach Hause, Anna holt sich zusätzlich den Vizemeistertitel im MD U19
Saison 2023/24
Netzkante 1. BC Beuel
Auch die neue Netzkante für die Saison 2023/24 spiegelt die vielfältige Arbeit des 1. BC Beuel und gibt Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche. Ihr findet dort die wichtigsten Informationen über die sportlichen Aktivitäten der letzten Saison, einen Ausblick auf die neue Saison, die Vorstellung der Teams 1 und 2 der Bundesliga, ihrer Gegner und aller Spieltermine. Aber auch die Mannschaften 3 bis 11 finden Raum und präsentieren sich. Weitere Artikel informieren über das Vereinsleben, das für den Verein so wichtige Ehrenamt und andere Aktivitäten, nicht zuletzt über das Hans-Riegel-Leistungszentrum, mit dessen Bau endlich nach einer langen Zeit der Vorbereitung begonnen werden konnte.
Es lohnt sich auf jeden Fall reinzuschauen.
