Vereinsleben

Der 1.BC Beuel bietet nicht nur Badmintonsport an, sondern hat auch ein vielfältiges Vereinsleben, seien es die Summergames, Black Light Night Turniere, die Teilnahme am Karnevalszug, Sommerfest, Weihnachtsfeiern oder spontane Treffen.

Blacklight Night

Einmal im Jahr bietet der 1. BC Beuel Badminton einmal anders an: Das Licht geht aus, Schwarzlicht geht an, weiße oder neonfarbene Kleidung und bunte leuchtende Bälle kommen zum Einsatz. Und dann wird Badminton gespielt: Doppel und Mix. Die Bälle werden mit Neonfarbe präpariert, so dass sie im Dunkeln leuchten. Sie sind gratis bei der Turnierleitung erhältlich.

Teilnehmen können Spieler*innen aller Level, egal, ob sie schon einmal einen Schläger in der Hand gehalten haben oder in einer Mannschaft spielen, von Hobby- bis Bundesligaspieler*innen. Man kann einfach auch nur zuschauen und Spaß haben.

Aber es wird nicht nur Badminton gespielt: Parallel sorgt auf einer Tanzfläche ein DJ für fetzige Musik, ein Barkeeper für Getränke.
Für gute Unterhaltung ist also gesorgt.

ne uSiegerehrung 2
05_IMG_2161

Summer Games

Sommer ohne Badminton – Nicht beim 1.BC Beuel

Zweimal veranstaltete bis jetzt der 1.BC Beuel die Summergames. Die ersten fanden 2021 nach dem Corona Lockdown statt. 70 Spieler*innen kamen, um sich auf die neue Saison nach dem Lockdown vorzubereiten. Die Vielfalt war bemerkenswert: insgesamt nahmen 12 Nationen teil und viele Teilnehmer*innen kamen aus anderen Vereinen. Beim zweiten Mal waren es schon mehr als 140 Spieler*innen. Während sich einige auf größere Turniere und die kommende Ligasaison vorbereiteten, kamen andere, um ihr allererstes Turnier zu spielen. Es wurden alle Disziplinen (Einzel, Doppel, Mixed) gespielt. Die Endrunde fand im K.O.-System statt. Und zum Abschluss gab es natürlich auch Medaillen. Das Turnier ist hat einen informellen und sommerlichen Charakter mit Grill und Biergarten und findet jährlich statt.

Elterncafé

Auch die Eltern kommen nicht zu kurz. Jeden Mittwoch findet von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr ein Training speziell für die Eltern statt, deren Kinder im Verein spielen.

Zusätzlich gibt es einmal im Monat samstags nach dem Eltern-Kindtraining ein Elterncafé. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen könnt ihr den Kindern beim Spielen zuschauen und den neuesten Badminton-Gossip austauschen.

Die Einladung erfolgt per E-Mail, Trainer*innen und die Website. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Einfach vorbeikommen.

Ansprechpartnerin für das Elterntraining: Hannah Jaenichen
Ansprechpartnerin für das Elterncafé: Sylvia Schroth

Elterncafé
bcbeuel_likuera_23-050_002_WEB-1

Karneval - Likürazug

Beheimatet in der Karnevalshochburg Bonn-Beuel feiert auch der BC die fünfte Jahreszeit.

Mit einer Fußgängergruppe nimmt der Verein am Likürazug teil, einem der größten Stadtteilkarnevalsumzüge
in Bonn. Mindestens zwei Stunden lang schlängelt sich der Zug durch die
Stadtteile Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf.

Nach einer Stärkung beim Frühstück oder einer Suppe gehen die Jecken dann zum Zug, werfen bei bester
Laune Kamellen und Federbälle und haben viel Spaß. Anschließend geht es traditionell zum Feiern in das Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten.