Anna ist Deutsche Meisterin

Klarer Sieg für Anna Mejikovskiy und Amelie Lehmann (TSV Trittau). Die beiden U19-Spielerinnen waren im DD U22 ohne Satzverlust ins Finale eingezogen und ließen auch hier nichts anbrennen. Nachdem der erste Satz gegen Leonie Schindler (SV Harkenbleck) und Stina Vrielmann (MTV Vechelde) mit 21:19 noch über lange Strecken ausgeglichen war, ging der zweite Satz mit 21:9 an die beiden. Ebenfalls ohne Satzverlust spielten sich Jarne Schlevoigt (1.BV Mülheim) und Nikolaj Stupplich (TV Refrath) im HD U22 zur Meisterschaft. Sie trafen im Finale auf Erik Bohnsack und Jonathan Dresp (Beider Blau-Weiß Wittorf NMS), die zuvor in mehreren Dreisatzspielen bereits Kräfte gelassen hatten. Das Mixed ging an Jarne Schlevoigt und Julia Meyer (beide 1. BV Mülheim), die sich klar gegen Matti-Lukka Bahro und Louisa Marburger (beide SV Fischbach) durchsetzen konnten. In den Einzeldisziplinen holten sich Jonathan Dresp (Blau-Weiß Wittorf) und Ella Neve (TSV 1906 Freystadt) die Titel.
Das Turnier war geprägt von bemerkenswert vielen Dreisatz-Spielen und spektakulären Ballwechseln. Spiel des Wochenendes war dabei sicher das Viertelfinale zwischen Til Gatzsche (1. BC Beuel)/Kevin Dang(STC BW Solingen) und Simon Krax (BV Maintal)/David Eckerlin (SV Fischbach), bei dem Kevin bei Spielstand von 29:29 im zweitenn Satz während des Ballwechsels seinen Schläger verlor, ihn auf dem Nachbarfeld wieder aufhob, den nächsten Ball abwehrte und gemeinsam mit Til den Ballwechsel gewann. Satz, Spiel und schließlich Platz Drei ging an die Paarung Gatzsche/Dang. Selbst in den ersten Runden schenkten sich die Athleten nichts. Gerade die ganz jungen Spieler der Jahrgänge 2007 und 2008 konnten in spannenden Erst- und Zweitrundenspielen ihr Potential zeigen, schieden dennoch bis auf ganz wenige Ausnahmen gegen die erfahrene Konkurrenz aus. Die vielen hart umkämpften und langen Begegnungen hätten vermutlich die Zeitplanung des Turniers ganz schön durcheinandergebracht, wenn nicht auf der anderen Seite ebenso viele „Walkovers“ und „Freilose“ gestanden hätten. Alleine im Damendoppel fanden in der ersten Runde fünf Begegnungen gar nicht statt, da eine ganze Reihe Spieler, darunter auch Topgesetzte, kurzfristig nicht antreten konnten und Nachrücker leider nicht benannt werden konnten.
Medaillen für unsere Beueler gab es neben dem Meisterschaftstitel für Anna noch für Til und Anna im Mixed sowie für Til mit Partner Kevin im Herrendoppel. Unsere 2005er, die zudem mitten in den Abiturprüfungen stehen, haben sich somit nun eine Verschnaufpause vom Schläger verdient, bevor es nächste Woche zur DMM nach Lüdinghausen geht. Ebenfalls mitten im Abitur trat Hendrik Stagge an, der sich im Einzel souverän durch die erste Runde spielte, bevor er in der zweiten Runde in drei Sätzen verlor. Daniel Stratenko musste sich gemeinsam mit Nina Becker in einem der vielen Matches Beuel gegen Beuel gegen Ben Gatzsche und Selina Giesler geschlagen geben. Auch Ben und Selina wiederum lieferten sich ein spannendes vereinsinternes Viertelfinale, das in drei Sätzen an Til und Anna ging. Im Einzel gelang er ebenfalls bis ins Viertelfinale, wo er schließlich dem späteren Sieger unterlag. Fünfte Plätze gab es auch für Selina Giesler, nämlich sowohl im Mixed als auch im Einzel gegen die spätere Siegerin Ella Neve. Jüngster Teilnehmer im Beueler Feld war Philipp Irsen, der im Doppel gemeinsam mit Partner Noah Volkmann (TV Refrath) zwar sein Erstrundenmatch verlor, aber dennoch eine gute Leistung in einem starken Feld zeigen konnte.

Autor
Sylvia Schroth

Sylvia Schroth

Beitrag teilen