Ehrenamt

Der 1. BC Beuel ist einer der mitgliederstärksten Sportvereine mit einer langjährigen Tradition in verschiedensten Bereichen im Badmintonsport, aber auch im Vereinsleben. Der Verein wird überwiegend ehrenamtlich geführt. Daher benötigt der 1. BC Beuel kontinuierlich eine große Anzahl an Ehrenamtlichen, die den Verein als Vorstand leiten, den sportlichen Ablauf und den Bestand der Halle gewährleisten, die Jugendarbeit oder die Vereinsverwaltung unterstützen.

Wie auch andere Vereine stellen wir uns der Herausforderung, traditionelle Formen des Ehrenamts, Work Life Balance und veränderte Werte moderner Lebensplanung miteinander zu vereinbaren. Insgesamt engagieren sich erfreulich viele Mitglieder ehrenamtlich und es gelingt uns zunehmend, neue Helfer*innen in die bestehenden Teams zu integrieren. Wir arbeiten intensiv daran, die Koordination unserer Ehrenamtlichen voranzutreiben, damit gute Ideen nicht verloren gehen, Talente genutzt werden, Hilfen nicht als viel zu selbstverständlich empfunden werden und die Wertschätzung nicht auf der Strecke bleibt. Hier befinden wir uns über verschiedene Konzeptionsworkshops und über unsere Ansprechpartner Michael Joswig und Franz Beckmann auf einem guten Weg, die vorhandenen Ressourcen immer besser zu nutzen und innerhalb der Ehrenamtlichen die Zufriedenheit zu stärken.

Für alle Aufgaben gilt: Ehrenamtliches Engagement ist unentgeltlich, aber nicht umsonst (Zugang zu Weiterbildungen, individuelle Förderung), es muss planbar und organisiert sein und darf nicht ausgenutzt werden. Nicht zuletzt erfolgt die Kommunikation mit Hauptamlichen zuverlässig und auf Augenhöhe.

Der 1. BC Beuel sucht regelmäßig Verstärkung in verschiedenen Bereichen. Keine Sorge: Du wirst nicht ins kalte Wasser geworfen! Es gibt jede Menge Tätigkeiten, die ad hoc einen unbürokratischen Einsatz erfordern, getreu dem Motto „viele Hände – schnelles Ende“. Andere Tätigkeiten erfordern eine sorgsame Einarbeitung. Einige Tätigkeiten stellen wir unten vor. Wenn Du aber selbst darüber hinaus Ideen in den Verein einbringen möchtest oder Kenntnisse und Interessen mitbringst, die in unserem Sportverein hilfreich erscheinen könnten, wende Dich direkt an unsere Ansprechpartner.

Auswahl ehrenamtlicher Aufgaben (bestimmt nicht vollständig):

  • Hilfe bei Auf- und Abbau bei der Bundesliga und bei vereinseigenen Turnieren
  • Mitarbeit im Cafeteriateam (Bundesliga und Turniere), Kuchen backen, Salat spenden
  • Hallenwart*in, bzw Unterstützung der Halleninstandhaltung
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Social Media, Saisonheft)
  • Aufbau eines Bildarchivs, Erstellung von Fotos bei Events oder Turnieren
  • Organisation von Vereinsevents (Sommerfest, Black Light Night, Elterncafe, Flohmarkt,…)
  • Beherbergung von internationalen Spieler*innen, Fahrdienste
  • Mitarbeit in der Turnierleitung oder im IT-Team
  • Unterstützung der Jugendarbeit (Organisation von Turnierfahrten, Betreuung von Mannschaften, Nachfolge Jugendwart)
  • Mitarbeit in der Vereinsverwaltung

Wenn es Dich in den Fingern juckt, in die ein oder andere Aufgabe hineinzuschnuppern, sprich uns an! 

Ansprechpartner*innen

Franz Beckmann

Michael Joswig