Weltklasse in Beuel – Turnier ein voller Erfolg

Als Kristin Schönherr am späten Samstagnachmittag die „Yonex Bonn International“ beendet hatte, war die Geschäftsführerin des ausrichtenden Badminton-Bundesligisten 1. BC Beuel gleichzeitig erschöpft, glücklich und zufrieden. Sie und ihr komplett ehrenamtlich agierendes Orgateam hatten in monatelanger Vorbereitung ein BWF-Turnier der „Future Series“ auf die Beine gestellt und dabei tausende von Stunden investiert. Von Mittwoch bis Samstag traten in der Beueler „Erwin-Kranz-Halle“ mehr als 300 Athleten aus 40 Nationen an. Wie schon im Vorfeld erwartet, dominierten dabei die Asiaten.

Rund 90 Helferinnen und Helfer waren an den vier Tagen unterwegs. Von der Turnierleitung über das Transport-Team, das Verpflegungsteam, die „line judges“ und viele weitere Personen, die für einen  reibungslosen Turnierablauf sorgten: „Es gab keine großen Pannen, alles hat gut funktioniert und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier mit Weltklassebesetzung im kommenden Jahr“, erklärte Kristin Schönherr im Anschluss. Dabei geht es dem Verein vor allem darum, sich weltweit zu präsentieren und zu zeigen, dass der Badmintonsport auch in Deutschland und insbesondere beim 1. BC Beuel im Aufwind ist. Auf großes Interesse stieß daher auch bei vielen Gästen der Bau des „Hans-Riegel-Leistungszentrums“ an die Erwin-Kranz-Halle. Hier entstehen neben Multifunktions- und Verwaltungsräumen auch Apartments für Spieler, die in der Beueler Nachwuchsakademie B.A.B.B. trainieren.

Sportlich gesehen hatten die Asiaten klar die Nase vorne, dabei gewannen die Taiwan-Chinesen Wang Po-Wei (Herreneinzel), Hung Yi-Ting (Dameneinzel) und Bo-Yuan Chen/Shang Kai Lin (Herrendoppel) drei der fünf Disziplinen. Die Türkinnen Bengisu Ercetin/Nazlican Inci waren die Siegerinnen im Damendoppel und im Mixed gewann mit Malik Bourakkadi/Leona Michalski ein deutsches Duo den Titel. Aus Beueler Sicht war das Resultat des Damendoppels Hannah Pohl/Brid Stepper bemerkenswert. Der Einzug in die zweite Runde nach einem 26:24, 21:16-Erfolg über die Französinnen Elsa Jacob/Camille Pognante war schon aller Ehren wert. Wegen der zahlreichen Meldungen aus Asien, wo Badminton Volkssport ist und viele Spieler in der Weltrangliste weitaus höher angesiedelt sind als die Europäer, kamen zahlreiche Beueler Vertreter nur auf die Warteliste oder mussten den beschwerlichen Gang über die Qualifikation ins Hauptfeld antreten. In der Qualifikation scheiterten im Herrendoppel Ben Gatzsche/Elias Beckmann sowie Hendrik Stagge/Dorian Florin Tihi. Als großer Erfolg wird der Einzug der beiden Beueler Anna Mejikovskiy/Til Gatzsche im Mixed gesehen. Durch einen Sieg im letzten Qualifikationsspiel über Vanessa Aslan-Seele/Elias Beckmann gelang das Duo damit ins Hauptfeld.

Foto: Fabian Demtröder

Hier geht´s zu den Ergebnissen:

https://www.tournamentsoftware.com/tournament/BBDBB337-01F9-4DD9-9D21-93186C21393D

Autor
Henning Bock

Henning Bock

Beitrag teilen