Yonex Bonn 2026

Bei sommerlicher Hitze verwandelte sich unsere Halle beim Yonex Bonn International erneut in einen Tempel des Spitzensports. Spielerinnen und Spieler aus 39 Nationen sorgten für hochklassige und spannende Begegnungen auf allen Feldern. Auch aus dem DBV-Kader gab es zahlreiche Teilnahmen. NK1 Spieler Aaron Sonnenschein und Danial Marzuan holten sich den Sieg im Herrendoppel nach spannenden 3 Sätzen im Halbfinale und einem lange Zeit ausgeglichenen Finale. Für die anderen Deutschen war spätestens im Viertelfinale Endstation. Aus Europa machten vor allem die französischen U19-Athleten auf sich aufmerksam und waren in allen Disziplinen, Dameneinzel ausgenommen, im Halbfinale oder Finale vertreten.

Nicht nur das Teilnahmefeld, auch das Schiedsrichterteam war international besetzt. Unter Referee Daniel Sahlberg (Schweden) und Deputee Jörg Heiskel (DBV) begleiteten 20 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter das Turnier, die weiteste Anreise hatten dabei zwei Unparteiische aus den USA und eine Umpire aus Chinese Taipeh.

Aus Sicht des 1. BC Beuels und der BABB gab es zahlreiche erfreuliche Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist Til Gatzsche, der ein beeindruckendes Mixed mit Elina Sonnenschein spielte und erst im Viertelfinale nach einem hochklassigen Dreisatzmatch knapp scheiterte. Auch BABB-Spielerin Alicia Molitor spielte sich im Mixed mit Partner Markus Hennes unter die letzten Acht, sie musste sich sogar zunächst durch die Qualifikation kämpfen, um dann im Hauptfeld noch drei weitere Runden zu bestehen. Einzelspezialist Sanjeevi PV kämpfte sich nach einem harten Auftaktspiel in die zweite Runde des Hauptfeldes, unterlag dort aber leider in drei Sätzen. Über Nachrückerplätze konnten Dorian Tihi, Philipp Irsen, Ben Gatzsche und Finn Kuhlmann in der Qualifikation des Herreneinzels starten. Alle sammelten wichtige Erfahrungen auf internationalem Niveau vor heimischer Kulisse, Finn konnte sogar einen Sieg für sich verbuchen. Im Dameneinzel spielte sich Brid Stepper erfolgreich durch die Qualifikation, verlor dann aber in der ersten Runde des Hauptfelds. Im Herrendoppel mussten sich Ben und Til ebenso bereits in der ersten Hauptrunde geschlagen geben wie Simon Schenk mit Karl Sufryd. Philipp Irsen und Finn Kuhlmann erreichten in der Qualifikation die zweite Runde.Verletzungsbedingt konnten eines unserer Damendoppel leider nicht antreten. Brid und Alicia mussten sich bereits in der ersten Runde verabschieden.

Unsere Vereinsmitglieder nutzten die Pause, die das Turnier für den Routinebetrieb in der Halle mit sich bringt, um „mal reinzuschauen, wie Badminton richtig geht“ oder um mit anzupacken. Denn ein Turnier dieser Größenordnung wäre ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und auch ohne unsere Sponsoren Yonex und Haribo nicht denkbar. Unter der Gesamtverantwortung von Selina Giesler, der Turnierleitung und dem Turnierorgateam waren mehr als 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz. In der Cafeteria arbeiteten 17 Leute in Dreistundenschichten, dabei wurden die kalten Getränke genauso wie das warme Essen geschätzt. Bei dem heißen Wetter wurde die Terrasse des Clubheims geöffnet und gerne genutzt. Die Getränke kamen in den neuen BC-Beuel-Bechern daher, die so beliebt waren, dass sie manchmal gleich mitsamt dem Inhalt erworben wurden. Bei den Linienrichtern waren rund 60 Freiwillige im Einsatz. So nah kommt man sonst nie an die Stars von morgen heran! Ungezählte Helfer und Helferinnen erledigen zudem den Auf- und Abbau, die Fahrdienste, den Bespannungsservice, die Öffentlichkeitsarbeit oder einfach das, was gerade erledigt werden musste. DANKE!!

Unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler nutzten die Trainingpause übrigens besonders gut: Freiwilligendienstler Malte Brögger holte seine Trainingsgruppe auf die Tribüne und nutzte die Viertelfinalspiele, um mit den U11/U13ern die strukturierte Matchbeobachtung zu üben und zu besprechen.

Autor
Bild von Sylvia Schroth

Sylvia Schroth

Beitrag teilen