Beuel gewinnt die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft U19

Ole konnte es gar nicht gleich fassen, als sein Team jubelnd auf ihn zustürmte. Durch den Gewinn des ersten Satzes im dritten Herreneinzel hatte er gerade den Mannschaftstitel für den 1. BC Beuel geholt, denn beim Spielstand von 4:3 lag Beuel nun uneinholbar vorne. Dabei war die Mannschaft zwar durchaus mit Medaillenhoffnungen, jedoch nicht als Favorit angetreten.

Gestartet war die DMM nach dem kurzfristigen Nachrücken unserer Schülermannschaft bereits am Freitag Nachmittag. Unsere jungen Schüler bekamen es gleich am ersten Tag mit der Nachbarschaft aus Refrath zu tun und steckten tapfer die erste Niederlage ein. Beim gemeinsam Abendessen im Cafe Extrablatt in Dülmen konnten sie sich erholen und gemeinsam mit der Jugendmannschaft, mit Trainern und Eltern den Teamgeist beleben. Am Samstag erreichten sie dann im zweiten Spiel gegen den BV Marienberg ein kampfstarkes Unentschieden. Nach einer weiteren Niederlage mit einigen knappen Spielen gegen Hofheim war dieses Jahr für unsere Schüler nach der Gruppenphase die DMM beendet. Nicht schlimm, alle Chancen genutzt, gut gespielt, viel gelernt, viel Spass gehabt: nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.

Unsere Jugendmannschaft startete erst am Samstag Vormittag ins Turnier, gut für unsere ältesten Teilnehmer, für die die Meisterschaft mitten in die Abiturklausuren fiel. Das Auftaktspiel gegen die Berliner Brauereien lief noch nicht ganz so glatt wie erhofft. Ein Unentschieden hielt immerhin alle Möglichkeiten offen. Dann steigerten sich unsere Athleten von Begegnung zu Begegnung. Gegen Hofheim ging nur das zweite Doppel verloren. Im letzten Spiel des Tages stand man dem Horner TV gegenüber und konnte mit sehr stabilen Leistungen den Gruppensieg sichern.

Das Halbfinale am Sonntag geriet zu einer Wiederauflage des WDMM-Endspiels gegen den TV Refrath. Mit geschickter Aufstellung, guten Nerven und maximalem Einsatz gelang wieder ein 4:4 mit besserem Satzverhältnis. Bereits der Finaleinzug wurde bejubelt. Im Finale selbst wurden dann noch einmal die letzten Reserven mobilisiert. Durch kurzfristige Infekte war die Aufstellung in der Breite etwas eingeschränkt. So hatten sich die Stammspieler in den zwei Tagen in Lüdinghausen bis über ihre Grenzen belastet und teilweise 10 Spiele auf hohem Niveau absolviert. Sanjeevi und Til zeigten allerdings keine Anzeichen der Anstrengung und holten das erste Doppel, das stark aufgestellte Damendoppel gewann ebenfalls klar. Das zweite Herrendoppel war chancenlos aber kampfstark und holte erfreulich viele Punkte. Nach ungefährdetem Sieg von Sanjeevi im ersten Herreneinzel entschieden schließlich Anna im Dameneinzel gegen Lara Dreessen und Ole im Herreneinzel gegen Hannes Blühdorn die Partie für den 1. BC Beuel. Spieler, Trainer und Eltern durften anschließend den Jubel und die Glückwünsche genießen. Unser Sportlicher Leiter Thilo Mund ordnet den Titelgewinn als ganz besondere Leistung ein: Alle Jugendspieler im diesjährigen Team trainieren seit Jahren, z.T. seit der Grundschulsichtung ausschließlich an der BABB. Wir haben hier eine Truppe, die sich fast jeden Tag in der Halle sieht, gemeinsam trainiert und zu einem ganz tollen Team zusammengewachsen ist.

Autor
Sylvia Schroth

Sylvia Schroth

Beitrag teilen